•  
  •  
Wer bin ich / Links / Kontakt
image-1886662-5c212e538fa6a246ffff860da426365.jpg

Ursprünglich gelernter Landmaschinenmechaniker, habe ich mich zum Betriebstechniker TS weitergebildet. Seit 1999 arbeite ich bei thyssenKrupp Materials Schweiz AG und leite ich dort die Abteilung für Sonderwerkstoffe. Mein Aufgabengebiet umfasst Anwendungsberatung und Verkauf von z.B. Titan für Implantate, für die Uhrenindustrie, Luft- und Raumfahrt etc. Ich wohne in Wil SG.
image-1886663-5c212e538fa6a246ffff860ea426365.jpg
Neualtwil, Wil SG
image-1886664-27e2b20b8ecd58e0ffff8241a426365.jpg
Das Holzgas-Hobby

Berufsbedingt hatte ich schon früh ein grosses Interesse an alten Maschinen und Traktoren. Bei den Landwirten, die ich zwecks Reparatur und Verkauf von Landmaschinen besuchte, fanden sich manchmal echte Raritäten, wie dieser Hürlimann Baujahr 1937.

Dieser Traktor war von 1941 bis 1948 ausschliesslich mit Holzgas in Betrieb. Im Alter von 16 Jahren begann ich mit der Restauration. Dies war der Ursprung meiner Faszination für Holzvergaser.
image-1886665-27e2b20b8ecd58e0ffff8242a426365.JPG
Ich reparierte also den Holzgasgenerator und montierte die Anlage wieder an den Traktor. Aber das Ding liess sich nicht einfach so starten. Nach etlichen Frustrationen ergatterte ich einige Original-Dokumentationen sowie die "heilige Bibel" von Imbert: Betrieb und Unterhalt von Holzgasgeneratoren.

Die Erzeugung von Gas für Fahrzeuge ist reinste Chemie: Ein fester Brennstoff wird vergast , d.h. es wird ein unvollständig verbranntes Gas erzeugt. Dieses ist dem Gas ähnlich, das so gefährlich ist, wenn man Autos in einer geschlossenen Garage startet. Es entsteht nämlich u.a. Kohlenmonoxid CO, das zu Kohlendioxid CO2 verbrannt werden kann. 

Nach einem eingehenden Studium der alten Lektüren war es ein Leichtes, den Holzvergaser in Betrieb setzen - sofort war ich süchtig nach diesem unvergleichlichen, an Räucherkammer und Teer erinnernden Gasgeruch. 

Ich erlebte ältere Leute, welche wegen diesem Geruch weinten. Die Erinnerungen an den Krieg wurden geweckt und an die Entbehrungen, die sie durchmachen mussten. 

Diese Website wird durch reCAPTCHA geschützt und die Google- Datenschutzrichtlinie und Terms of Service gelten.