•  
  •  

Eine Zeit der Not

image-8105182-Albert_Speer.jpg
Heute ist es kein Problem, ein Fahrzeug auf Holzgasbetrieb umzubauen - zu Kriegszeiten war das ganz anders. Es war auch sehr schwierig, in der Zeit der Not geeigneten Brennstoff zu erhalten - heute ist dies kein Problem. Viele Fahrer waren mit der Wartung der Anlage überfordert, sodass es oft Pannen gab und viele Anlagen gar nicht mit der möglichen theoretischen Leistung liefen. Heute kann man nicht mehr nachvollziehen, unter welchen widrigen Umständen man während und nach dem zweiten Weltkrieg einen Gasgenerator zu betreiben hatte. Jedenfalls war man heilfroh, als es wieder Benzin gab. Die ungeliebten Holzgasgeneratoren wurden schnellstmöglich verschrottet, nur ein paar wenige haben überlebt.   
image-8105290-Der_Herrgott_schuf.jpg
image-8107054-Schnüffelklappe.w640.jpg